Ob im Strassenrennsport oder an den Supermoto-Rennen: Der Speedy Gonzales Fan Club aus Malters ist im Motorsport eine feste Grösse. Der Verein, 1982 gegründet, hat das Ziel, Motorsportler finanziell zu unterstützen. Um dies zu erreichen, organisiert der Club jeweils am ersten Wochenende im März die weitherum bekannte Motorradausstellung in Malters. Bisher kam aus dem Erlös der Veranstaltungen über eine Million Franken zusammen, die an Rennfahrer aller Disziplinen verteilt wurden.

Im Blickpunkt der Motorradszene

Nun ist die 30. Motorradausstellung des Speedy Gonzales Fan Clubs auch schon Geschichte, doch war sie eine würdige Jubiläumsausgabe mit vielen Besuchern, die das ungebrochene Interesse am motorisierten Zweirad demonstrierten. Über 25 Aussteller präsentierten an dieser grössten Töff- Veranstaltung der Zentralschweiz ihre Motorradmarken, Bekleidung und Zubehör, und wie immer gab es spannende Attraktionen: die grosse Sonderschau zum 15-jährigen Bestehen der Malterser Motorradschmiede CCCP Motorcycles, die IXS-Modeschau und die Supertombola mit Preisen im Wert von über 30 000 Franken. Auf dem Vorplatz sorgte die Trial - Show mit Erich Felder und Patrick Fraefel für staunende Gesichter, und das Bolliger-Racing-Team demonstrierte eindrücklich, wie ein Boxenstopp samt Reifenwechsel und Tanken vonstattengeht. In Sachen Prominenz standen die Moto2-Stars Randy Krummenacher und Dominique Aegerter für Autogramme bereit.
Am Samstagabend stieg die berüchtigte Racing-Party, und zur Feier des Jubiläums gabs Live-Rockmusik von Hank Davison im CCCP-Zelt. Hans Hofstetter, Präsident des Fan-Clubs und OK-Vizepräsident der Ausstellung, zeigte sich glücklich: «Wir hatten tolle zwei Tage und wie immer ein sehr gemischtes Publikum. Einmal mehr konnten wir den Rennsport einer breiten Bevölkerung näherbringen und das Interesse dafür schüren.
Quelle: Moto Sport Schweiz, Brigitte Schärer

Unterstützte Rennfahrer 2024

Team Bolliger

Team Bolliger

Dominique Aegerter

Dominique Aegerter

Marcel Brenner

Marcel Brenner

Alessandro Binder

Alessandro Binder

Markus Barmettler

Markus Barmettler